Sommerakademie: Dorfarchitektur und Wolkenbilder

DSC_9462-18x1210. – 14. Juni 2013 in Vietmannsdorf (Beginn am 11.6. um 10 Uhr an der Kirche), Templin und Dargersdorf

Herzliche Einladung zur 13. Sommerakademie

Liebe Mitstreiter!

Der Wunsch ein Bild oder eine Zeichnung herzustellen entspringt einem Bedürfnis, welches oft nicht allein im Besitz eines besonderen Talents gründet, sondern eher durch einen Mangel, ein nicht Gewusstes, begründet ist. Ein Bild zu weißen, wäre lediglich eine funktionale Maßnahme, dessen Wirkung das Thema Kunstbild nur wenig berührt. Ein geplantes Bild bleibt eine Planung. Insofern ist der Mangel eines „Nichtwissens“ ein großes Reservoir dessen Bedeutung in der Regel unterschätzt wird. Ausgangspunkt fast jeder künstlerischen Arbeit ist es, sich der Gegenwart zu stellen, sich dem Augenblick auszusetzen, wo Scheitern und Gelingen gleichberechtigt nebeneinander stehen. An diesen Punkt wollen wir beginnen, um dort hinzukommen, wo es nicht darum geht, zu gefallen, sondern die Divergenz vom Wollen und dem Ergebnis sichtbar zu machen. „Es ist mein Bild was entsteht.“ Dann schließlich geht es darum mit diesem Bild selbst in Kommunikation zu treten egal ob es Stand hält oder nicht. (Bodo Neumüller, nach Langenbach)

Ablauf
Beginn am 11. Juni um 10 Uhr Kirche in Vietmannsdorf, am 10. Juni 2013 ist Anreise und Einweisung
Ende am 14. Juni um 17 Uhr
Bei schlechtem Wetter wird in der Kunstschule gearbeitet.

Arbeitszeit
10-13 Uhr 1. Sitzung, 13-14 Uhr Pause, 14-17 Uhr 2. Sitzung
(vorgeschlagene Arbeitszeiten)

Dozent/en
Bodo Neumüller, ab 15 Pers. mit zweitem Dozenten

Teilnahmegebühren
65 € / Woche oder 13 € / Tag

telefonisch unter 03987-2359672 | 02987-23510 | 03987-721927

Hinweise
Material hat jede/r Teilnehmer/in selbst mitzubringen und zu organisieren. Bodo Neumüller berät dazu gern. In der Pause kann ein gemeinsamer Imbiss stattfinden. Jeder möge etwas für die Gemeinschaft mitbringen. Am letzten Tag findet von 15-17 Uhr eine kleine Ausstellung statt – Motto: Wer will, der kann. Keiner muss.

Herrenhaus, VD-DSC_6876-18x12x150

Herrenhaus in Vietmannsdorf

Polsensee-4476-18x12x150

Polsensee mit Bootsanleger in VietmannsdorfPolsensee-4938-vor Dagersdorf-18x12x150