Kulturministerin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst zu Gast

Frau Kulturministerin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst hat am 17. September 2012 die Kunstschule und den Kunstverein Templin e.V. besucht. Dabei würdigte sie das Engagement der Vereinsmitglieder und der Vielfalt der Angebote und Aktivitäten.

Neben den Beschäftigten im Bundesfreiwilligendienst und im FSJ Kultur nahmen Vorstandsmitglieder und der Stadtverordnete Christian Hartphiel (SPD) an dem Treffen teil. Ziel des Besuchs der Ministerin war es, sich ein Bild von der Kulturellen Bildung und von der Kunstschularbeit in Templin zu machen. Für einen anregenden Austausch sorgten Fragen der kontinuierlichen Finanzierung, Modelle der Schulkooperationen und Strategien zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Für den Kunstverein war der Besuch eine hohe Anerkennung der Arbeit und zugleich eine Bestärkung des Vereins, für eine bessere und dauerhafte öffentliche Finanzierung zu werben. Kulturelle Bildung ist ein elementarer Bestandteil von Bildung und stellt in seiner Angebotsvielfalt einen wichtigen Standortfaktor dar. In allen Schulen der Stadt Templin ist zukünftig Kulturelle Bildung stärker zu integrieren, wofür es die Kunstschule als professionellen Partner braucht.

Banner, Kunsthaus Templin, Verein