Gerenot Richter<br>Ein Meister der Radierkunst

Gerenot Richter
Ein Meister der Radierkunst

Herbstlicht (für Ingeborg), Radierung und Aquatinta, 1989, 50 x 65 cm

„TERRA MATER“ & „HERBSTLICHT“
Früh- und Spätwerk (5. Kapitel)

Die Ausstellung ist Teil der „Gerenot Richter – Werkschau in 6 Kapiteln – Druckgraphik und ausgewählte Handzeichnungen 1961-1989“, die anlässlich des 90. Geburtstages und 25. Todestages des Künstlers in Berlin und verschiedenen Orten Brandenburgs stattfindet.

Laudatio:   Astrid Volpert
Musik:        Renate Kelletat    Blockflöten

Ort: Galerie im Neuen Rathaus, Prenzlauer Allee 7, 17268 Templin

Rügen ’74 (terra mater), Kaltnadel, 1974, 41,5 x 48,5 cm

Kontakt: 0162 2357745, Matthias Schilling
Links: Einladung KV / Flyer Werkschau
Öffnungszeiten: Mo-Do  08. – 16.30 (Di bis 17.45) Uhr
Fr 08. – 12.00 Uhr und  nach telfonische Absprache
Ausstellungszeitraum: 21. Januar bis 15. März 2017

Weitere Informationen unter www.gerenotrichter.wordpress.com

Wir möchten diese Sendung des rbb-Kulturradios empfehlen.

kulturradioIn Vorbereitung auf unsere Gerenot Richter Ausstellung in Templin „Terra Mater“ & „Herbstlichter“ am 21.Januar 2017 im Neuen Rathaus Templin ist diese Sendung eine gute Einstimmung und Vorbereitung.

Aus Anlass des 90. Geburtstag des Künstlers, der 1991 verstorben ist, gibt die einstündige Sendung zum Leben und Schaffen des Künstlers auch einen Verweis auf den Ausstellungsreigen in Dannenwalde (Galerie Kirche am Weg), Fürstenwalde (Domgalerie), der Humboldt Universität Berlin, der Galerie100 in Berlin Lichtenberg im Jahre 2016 und es folgen die Ausstellungen in Templin (Galerie im Neuen Rathaus) und in der Grafik Studio Galerie in Berlin Friedrichshain 2017.

MÄRKISCHE WANDLUNGEN
Ein Meister der Radierkunst – Gerenot Richter zum 90. Geburtstaglogo-kulturradio

Di 29.11.16 22:04 | 55:48 min | Verfügbar bis 29.11.17 | kulturradio

Gerenot Richter galt als Romantiker mit scharfem Verstand, als ein Meister der Radierung und zugleich Meister des Gleichnisses. Die alte deutsche Tradition der Graphik im Sinne Dürers hat er in unsere Zeit gebracht. Mit feinsten Grafiken ist er ein Chronist, ein zeichnender Erzähler, Philosoph, vor allem aber ein Humanist. Eine Betrachtung von Leben, Werk und Nachlass von Michaela Gericke.

Link: Ein Meister der Radierkunst – Gerenot Richter zum 90. Geburtstag