Kunstarchiv

In Templin wird Kunst gesammelt. Bis 1989 sammelte der Kulturbund der DDR. Kunst, entstanden ab 1990, sammelt der Kunstverein. In unserem Archiv sind diese beiden umfangreichen Sammlungen gelagert. Die Sammlungen werden erweitert und alle zwei Jahre sind Arbeiten in Ausstellungen öffentlich zu sehen.

Die Sammlung

Das Kunstarchiv besteht aus zwei bedeutenden Teilsammlungen:

1. Die DDR-Grafiksammlung: Diese Sammlung wurde 2007 übernommen und umfasst ca. 720 Grafiken des Altkreises Templin.
  2. Die Sammlung des Kunstvereins Templin e.V.: Seit 1994 wurden hier etwa 880 Werke von über 100 Künstlern gesammelt. Diese Sammlung wächst stetig weiter.

Unsere Sammlung konzentriert sich vor allem auf Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die in der Uckermark leben oder gearbeitet haben, ihrer Partner, sowie Gästen des Kunstvereins Templin und Arbeiten aus unseren Pleinair- und Grafiksymposien.

Die Archiv-Arbeit

Das Archivteam, bestehend aus ehrenamtlichen Mitgliedern, sorgt dafür, dass die über 1800 Grafiken und Gemälde sorgfältig aufbewahrt, gepflegt und digital erfasst werden. Wir machen unsere Sammlung über ein digitales Archiv zugänglich und veröffentlichen alle zehn Jahre einen hochwertigen Katalog. Regelmäßig präsentieren wir Ausstellungen mit ausgewählten Werken aus unseren Beständen im Neuen Rathaus.

Die Galerie

Alle zwei Jahre findet eine Ausstellung ausgewählter Arbeiten des Archivs in der Galerie im Neuen Rathaus Templin statt. Hierbei werden besondere Grafiken einem größeren Publikum präsentiert und so die künstlerischen Schätze der Vergangenheit in die Gegenwart geholt. Dies ermöglicht es, aus der Geschichte zu lernen und die kulturelle und künstlerische Entwicklung der Region im Hier und Jetzt zu beeinflussen und zu bereichern.

Der Katalog

Alle 10 Jahre wird ein Katalog gesammelter Arbeiten herausgegeben. Dieser gibt interessante Einblicke zu den im Archiv enthaltenen Künstlern und Werken mit einigen Zusatzinformationen.

Der Katalog kann im Kunstverein angefragt werden.