KUNSTFERIENLAGER
Nachtreffen und Blick nach vorn

Ferienlager 2024: Nachtreffen und Blick nach vorn

Unser Ferienlagerjahr 2024 endet traditionell mit dem Nachtreffen im Herbst (25-27.10.2024, Link: Anmeldung), das zugleich der Startschuss für die Planung des Sommer-Kunstferienlagers 2025 ist. Hier werden die Wünsche der Kinder und die Ideen des Teams besprochen – und es bleibt Raum für kreative Träume und Visionen. Ab Januar finden monatliche Planungstreffen statt, und im Juni folgt ein intensives Planungswochenende direkt vor Ort.

Das Sommer-Kunstferienlager 2025 wird vom 29. Juli bis 9. August im Kulturium Warthe stattfinden. Ab dem 12. April 2025 können sich neue Kinder hier auf unserer Seite anmelden.

Wer wir sind

Unser Projekt vereint Kinder- und Jugendbildung in den Bereichen Kulturelle Bildung, Natur und Gesellschaft. Ehrenamtlich arbeiten hier engagierte Freunde und Freundinnen der Kunsterziehung, Umweltbildung und kulturellen Bildung mit. Zudem unterstützen Lehrkräfte aus den Fächern Biologie, Deutsch, Physik, Chemie und Kunst unser Team – ein buntes Netzwerk unterschiedlicher Berufsgruppen.

Auch dieses Jahr wird die Leitung des Ferienlagers von Teammitgliedern übernommen, die nach unserem bewährten Rotationsprinzip wechseln. Die Projektbetreuung liegt in den Händen des Kultur- und Medienpädagogen Michael Heber. Organisatorisch getragen wird das Projekt vom Kunstverein Templin e.V. mit seiner Kunstschule. Weitere Partner sind der Naturpark Uckermärkische Seen und das Kulturium Warthe. Der Kunstverein Templin ist als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt.

Unser Konzept: Langfristige Begleitung

Ein zentraler Aspekt unseres Projekts ist der langfristige Kontakt zu den Kindern. Wir möchten sie über mehrere Jahre in ihrer Entwicklung begleiten. Viele der heutigen Betreuer*innen waren selbst als Kinder Teil des Lagers und kennen die Teilnehmer*innen oft schon lange. Diese vertraute, familiäre Atmosphäre erleichtert auch die Integration neuer Teilnehmer*innen.

Ebenso wichtig ist uns der enge Kontakt zu den Eltern. Deshalb gestalten wir den Beginn und Abschluss des Ferienlagers gemeinsam mit den Familien. Am Ende des Kunstferienlagers laden wir zu einem Aktionstag ein, an dem die Eltern aktiv teilnehmen. Bitte reservieren Sie sich dafür den Zeitraum von 12 bis 15 Uhr, um gemeinsam mit Ihrem Kind einen unvergesslichen Tag zu erleben.