INTERNATIONALER ZEICHENWETTBEWERB
Preisträger der Sonderausschreibung

Aquarellkurs 2021

Das Ferienlager des Kunstvereins Templin umfasst vielseitige künstlerische und kreative Kursangebote. Ein zentraler Kurs ist ein Aquarellkurs. Der Kurswird von Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins beraten und durchgeführt. Aus diesem Kurs heraus werden jährlich Beiträge für den Kalender der künstlerisch-ökologischen Arbeitsgruppe FORMICA und den „Internationalen Zeichenwettbewerb FLOW in Schwedt eingereicht. Erneut hat ein Bild vom Kunstverein einen Preis gewonnen. Wir freuen uns für und mit Ida Reichert über den Preis der Sonderausschreibung des Nationalparks „Unteres Odertal“

Preisverleihung 2021

Der Schwedter Zeichenwettbewerb zählt auf Grund seiner Kontinuität und seiner Größe zu den bedeutendsten Mal- und Zeichenwettbewerben in Deutschland. Jährlich schicken 2000 bis 3000 Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Arbeiten nach Schwedt, um am Internationalen Zeichenwettbewerb des Landes Brandenburg teilzunehmen.

Ausgezeichnetes Bild von Ida Reichert

Blick auf den Warthesee

Dieses Bild ist sehr spontan entstanden und hatte für mich zunächst keine große Bedeutung. Wenn ich aber zurückblicke, habe ich die schöne Erinnerung an das gemeinsam malen und Lachen in der Sonne, mit leider Musik im Hintergrund, im Kopf, das mit noch heute ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Ida Reichert 2020

Sonderpreissiegerinnen 2021 des Nationalparks „Unteres Odertal“
Ausblick auf den Zeichenwettbewerb 2022

Entstanden ist der Kinderzeichenwettbewerb im Jahre 1967. Der damalige Arbeitstitel „Entlang der Erdölleitung Freundschaft“ wurde Programm. Länder, die an der Pipeline lagen, beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Dieses Prinzip wurde im Laufe der Jahre durch gesellschaftliche Umbrüche und Trägerwechsel aufgehoben. Heute reichen Kinder aus ganz Europa in den unterschiedlichsten Techniken und zu den verschiedensten Themen ihre Arbeiten ein. Zum Verstehen der Arbeiten sind keine Dolmetscher nötig. Die Arbeiten der Kinder und Jugendlichen sprechen für sich, in den unterschiedlichsten künstlerischen Ausdrucksformen.