GILBERTO PÉREZ VILLACAMPA
Malermeister sowieso

Eröffnung am 8. Juli 2022 um 18 Uhr.
GALERIE IM PINA,
Ernst-Thälmann-Str. 16 in 17268 Templin
Ausstellungszeitraum: 08. Juli bus 14. August 2022

MALERMEISTER SOWIESO

Warum sollte man Bildern das Erzählen überlassen, wenn man selbst gerne erzählt? Diese Frage stellte sich der in Kuba geborene und seit 1991 in Deutschland lebende Fotograf Gilberto Pérez Villacampa und entschied, die hierzulande Usus gewordene „Stimmenthaltung“ der Fotografen, zumindest für sich, aufzuheben.

Gilberto Pérez Villacampa begleitet seine Bilder mit Texten und präsentiert sie quasi wie in einem Bildband: oben das Bild, darunter die „Bildunterschrift“. Seine Ausstellungen gleichen Kopfinstallationen, die eine Brücke zwischen verbalen und visuellen Erfahrungen zu schlagen versuchen.

In der Ausstellung „Malermeister Sowieso“ zeigt er Arbeiten, die, obwohl technisch unterschiedlich geartet, eine formale Zurückhaltung und den Verzicht auf jede bildliche Plastizität gemeinsam haben. Er nennt seine abstrakten Bilder „Fotografiken“ –  Ein Verweis auf die Zweidimensionalität seiner Werke, welche vom Betrachter nur bedingt als Fotos wahrgenommen werden.

Vita

Gilberto Pérez Villacampa wurde 1961 in Sancti Spíritus, Kuba, geboren. Mit seinen Fotos und Texten formuliert er eine Einladung, die Stadt seiner Kindheit näher kennenzulernen.

1985 bekam er den Master of Art in Philosophie. Danach arbeitete er als Dozent in seiner Heimat, Mexiko und Kolumbien.

Seit 1991 lebt er in Deutschland.

Fast 20 Jahre Arbeit als Werbegrafiker haben sichtbare Spuren in Neubrandenburg und in der Region Mecklenburgische Seenplatte hinterlassen.

Seit 2005 ist Gilberto Pérez Villacampa Grafiker und Fotograf der STEFFEN MEDIA in Friedland.