KUNSTFERIENLAGER
Sommer 2024

Unser Sommer Kunstferienlager wird vom 23. Juli – 3. August 2024 wieder im Kulturium Warthe stattfinden. Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Tauche ein in die Welt der Sinne – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Begib dich auf eine Entdeckungstour, die uns durch Theater, Tanz, Malerei, Spiel, Sport und die Wunder der Natur führt. In dieser gemeinsamen Reise lernen wir nicht nur unseren eigenen Körper besser kennen, sondern auch das Zusammenspiel unserer Sinne und die Kraft des Gemeinschaftsgefühls. Wir werden uns bewusst über die Fülle unserer Sinneswahrnehmungen und die Bereicherung, die das gemeinsame Erleben mit sich bringt.

Mit den jährlichen Kunstferienlager begleiten wir Kinder und Jugendliche über viele Jahre hinweg. Als junge Erwachsene organisieren die ehemaligen Kinder die Kunstferienlager ehrenamtlich mit. Zudem leitet jährluich eine junges Team die Kunstferienlager. In diesem Jahr sind es Baldur und Hannah.

Unsere Ferienlagerjahre klingen mit einem Nachtreffen im Herbst aus. Zugleich ist sind die Treffen bereits der Auftakt für die Planung des Sommer-Kunstferienlagers im kommenden Jahr. So auch für das Jahr 2024. Die Wünsche der Kinder und die Ideen des Team werden besprochen und es gibt Raum zu trämen, was möglich sein könnte.

Im Januar begannen die monatlichen Planungstreffen des ehrenamtlichen Kunstferienlager Teams. Im Juni gibt es ein Planungswochenende vor Ort. Das Besondere daran ist, die Ferienanlage in Warthe wird als Kulturium Warthe vom Kunstverein Templin gemeinsam mit den aktiven Naturschulen in Prenzlau und Templin betrieben. Wir bauen uns also Stück für Stück (Jahr für JAhr) den perfekten Ferienlager Ort und können unsere Kunstferienlager sehr intensiv vorbereiten.

Das Sommer Kunstferienlager des Kunstvereins Templin e.V. ist ein Programm der Kunstschule Templin. Neben der Kunstschule betreibt der Kunstverein auch eine regionale Kunstsammlung und eine Kunstgalerie. Im Dreieck Vergangenheit (Sammlung), Gegenwart (Galerie) und Zukunft (Kunstschule) bildet seit über 30 Jahren das Kunstferienlager einen wichtigen Schwerpunkt, in dem ein regionaler Beitrag geleistet wird, um heranwachsenden Menschen auf spielerische Art und Weise die Bedeutung von Kunst, Natur, gesellschaftlicher Partizipation und Demokratiearbeit näher zu bringen. Arbeitsprinzip der Kunstferienlager sind die Ziele des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung mit den Schwerpunkten Kulturelle Bildung, Umweltbildung und die Herausbildung der „21st Century Skills“.