Faszination Aquarell
Malwoche in Fürstenwerder

Die Aquarelltechnik ist eine der vielseitigsten Maltechniken. Durch ihre hochwertigen Pigmente besticht sie in ihrer Leuchtkraft und Transparenz. Die klassischen Techniken Nass-in-Nass und Lasur lernen wir Schritt für Schritt kennen. Freude an zufälligen und überraschenden Farbverläufen motivieren zu neuen Arbeitsweisen. Die Wirkung der mit Wasser vermalbaren Farben in Kombination mit den unterschiedlichen Eigenschaften verschiedener Papiere kann experimentell oder mit einer Bildidee untersucht werden. Gemeinsame Bildbesprechungen unterstützen das eigene Fortkommen. Aquarelle von Albrecht Dürer, William Turner, Paul Cézanne, Oskar Koller, Bernd Koberling und Gerhard Richter regen uns an. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind willkommen.
Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Aquarellpinsel, Aquarellblock.
Fürstenwerder ist ein kleiner Ort im Naturpark „Uckermärkische Seenlandschaft“ und Refugium verschiedener Künstler. Die Kursteilnehmer finden ihre Herberge in der Pension „Zur Alten Molkerei“, die von Familie Marscheider betrieben wird und in der schon seit vielen Jahren Malergruppen gearbeitet und gewohnt haben.
Die Küche und ein großer Gemeinschaftsraum bieten die Möglichkeit, abends gemeinsam zu kochen und sich über die Arbeiten auszutauschen.

Diese Malwoche findet in Kooperation mit der Kreis VHS statt. Mitglieder des Kunstvereins erhalten 15 % Ermäßigung.

• Doppelzimmer (ab 3 Nächten 25 €/Person und Übernachtung)
  • Einzelzimmer (ab 3 Nächten 30 €/Person und Übernachtung, max. 3 EZ stehen zur Verfügung)
  • Das Frühstück kostet 8 €/Person.