Oster-Kunstferienlager 2023 – Rückblick

Kurzübersicht:
Das Osterferienlager 2023 war mit 17 Tagen vor Ort das bisher längste Ferienlager. Dazu modular, sodass die 50 Teilnehmenden im Alter von 6-16 Jahren wahlweise die Woche vor oder nach Ostern teilnehmen konnten (Berliner und Brandenburger Osterferien). Oder einfach die ganze Zeit inklusive Osterwochenende anwesend waren, wofür sich 12 Kinder vorab entschieden hatten. Damit die Familien Ostern dennoch zusammen feiern konnten, gab es am Ostermontag bei strahlender Sonne ein großes Picknick für die Verwandtschaft mit Programm, Essen und Führungen über das Gelände und Wanderung um den See – allen vielen Dank für das gelungene Projekt. Natürlich wurde in beiden Wochen zu Beginn jeweils intensiv in das Team und die Kurse eingeführt und für beide Wochen sehr vielfältige Inhalte zusammengetragen. So waren über die gesamte Zeit fast 36 Teamende zu unterschiedlichen Tagen anwesend, die von Film und Video über Tanz und Sport bis hin zu Buchbinden, Druck und Malerei die vielfältigsten Workshops angeboten haben. Und natürlich gab es auch zwei Abschiedparties, wobei im Besonderen die Aktionen rund um den Gründonnerstag sehr gut im Gedächtnis geblieben sind.

Resümee modulares Anmelde-Konzept:
Das modulare Konzept hat sich für uns bewährt, sodass wir auch nächstes Jahr die Anmeldung wochenweise ermöglichen werden. Viele Familien wie auch Teamende konnten nicht die ganze Zeit vor Ort sein und hatten das Angebot für nur eine Woche dankbar angenommen. Abweichend wird das Camp in 2024 am Ostersamstag und Ostersonntag für alle geschlossen sein, um allen eine kurze Pause mit ausschlafen zwischendurch zu ermöglichen (ausführlich siehe Anmeldung 2024). Denn so schön 2023 auch war, so wechselseitig waren auch Wetter und Programm von Schnee bis blauer Himmel, wodurch nach hinten raus mehrere zu kränkeln anfingen. So gut die Vorbereitungen auch vorab sind, nicht selten wird bis in die Nacht das Programm für den Folgetag vorbereitet, dem aktuellen Tag Revue gegeben und dem Schlaf zu wenig Priorität eingeräumt – was angesichts so vieler toller Menschen vor Ort auch verständlich ist. Hier scheint uns der Mittelweg ins 2024 ein Wochenende zwischendrin bei den Familien zum ausschlafen, sodass man erholt in die zweite Woche starten kann.

Wer organisiert es?
Getragen werden die Osterferienlager durch den Kunstverein Templin e.V. mit großem Einsatz seiner Mitglieder und vor allem des Vorstandes, welcher mehrmals vor Ort unterstützte oder gleich jeden Tag mitarbeitete. Vor Ort waren es dieses Jahr 36 Ehrenamtliche an unterschiedlichen Tagen, viele davon seit Jahren im Kunstverein verwurzelt und selber als Kinder in den Ferienlagern des Vereins dabei. Hinzu kamen 2023 zahlreiche weitere ReferentInnen, deren Expertise in Workshops und Kursen sehr dankbar angenommen wurde. So waren der Jugendbeirat der Stadt Templin, das Stadtmuseum Templin und eine Juristin für Austausch und Formate genauso vor Ort wie der Ortvorsteher und BügerInnen der Gemeinde Warthe. Die Mehrheit der Kurse beschäftigte sich aber – dem Konzept der Ferienlager treu bleibend – mit Kunst, Natur, Handwerk und Kreativität. Die meisten Ehrenamtlichen haben für den Projektzeitraum, wie auch die Vor- und Nachbereitung ihren Urlaub, die Wochenenden, Feiertage, Semesterferien oder Schulferien genutzt: Allen vielen Dank.

Worum ging es inhaltlich?
Die erste Woche war schwerpunktmäßig sehr stark an Filmen, Drohnen und Videos ausgerichtet, die zweite an unserer neu eingerichteten Druckwerkstatt, welche durch langjährige Vereinsmitglieder bereitgestellt wurde. Über beide Wochen hinweg wurde sich mit unterschiedlichen Techniken auseinandergesetzt. Während die erste Woche viel mit Motiven rund um Ostern experimentierte, war die zweite – auch dem Wetter geschuldet – mehr auf Natur und draußen sein ausgerichtet. Von kleineren Gruppen- und Einzelaktivitäten bis hin zu gemeinsamen Planspielen und Wanderungen war alles dabei. Auch Richtung Küche und Essen gab es viele Mitgestaltungsmöglichkeiten, da das Camp ohne dritte Küchenkräfte arbeitet. Die Teamenden wie auch Teilnehmenden wirken am Speiseplan mit, wobei auf Allergien wie auch gesunde Ernährung geachtet wird. Ein Teil der vielen Erlebnisse ist am Ende über eine Foto-Abschlusspräsentation versandt worden.

Wie war das Feedback?
Die Resonanz war großartig. Und natürlich vielfältig, denn kaum jemand von den insgesamt fast 90 beteiligten Teilnehmenden und Teamenden hat das Projekt die ganze Zeit begleitet und war bei allen Angeboten gleichzeitig anwesend. Was aber deutlich rüber kam, ist das die meisten die Flexibilität der Teilnahmetage, den Service der gemeinsamen An- und Abreise mit dem ÖPNV, die Angebote für die Familien zum Kennenlernen von Ort und Gelände sowie die künstlerischen Angebote schätzen. Unter den Teilnehmenden war im Besonderen die Augenhöhe wichtig, um Wünsche und Kritiken frühzeitig aufzufangen und in das folgende Programm einzubinden. Da jede zweite Anmeldung dieses Jahr zum ersten Mal im Ferienlager war, hatte das Team einen großen Schwerpunkt auf Kennenlernen und Vertrauensbildung gelegt. Und auch unter den Teamenden waren sehr viele das erste Mal als Referenten vor Ort, wodurch hier ebenfalls viel Teambuilding am gestaltet wurde.

Förderung durch Mittel des Landes Brandenburg:
Ein sehr großes Dankeschön gilt dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, durch welches wir im Rahmen der „Ferien-inklusiv-Förderung“ sehr engagiert durch das Team der Stephanus-Stiftung unterstützt wurden. Wir haben uns über die finanzielle Hilfe sehr gefreut und die Initiative dankbar als Anstoß genommen die Osterferienlager noch mehr auf alle Kinder auszurichten, unabhängig welche Beeinträchtigung ggfs. vorliegt. Auch wenn das Naturgelände selbst nicht barrierefrei ist, so können wir doch Betreuung und Angebote besser an Bedürfnisse ausrichten.
https://www.stephanus.org/stiftung/tochtergesellschaften/stephanus-ggmbh/bildung/ferien-inklusiv/startseite/

Link zum Vorjahresbericht:
https://kunstverein-templin.de/osterferienlager22/

Kerndaten 2023:
Alter: 6-15 Jahre
Datum: 01.-15.04.2023 (Team 31.03. – 16.04.)
Anzahl Teilnehmende: bis zu 50
Neuanmeldungen: waren möglich
Ort: Kulturium Warthe, Jakobshagener Straße 3-4, 17268 Boitzenburger Land
Ernährung: wir achten auch alle Unverträglichkeiten (siehe Anmeldemaske)
Corona/ Hygienekonzept/ Infoblatt/ Updates: wurde März 2023 rumgeschickt
Kontaktdaten: Stefan Kaufhold; kunstferienlager.ostern@kv-t.de


Durch diese Internetseite blättern: