Oster-Kunstferienlager 2022 – Rückblick

Das war “Alles außer Ostern” vom 19-24.04.2022. Unser erstes Osterferienlager
Ein Ferienlager als Überraschung im Osterkörbchen – das gab es noch nie! Bis 2022!

Zusammenfassung
Vom 19.04 – 24.04. 2022 wurde eine kurze Woche lang mit 49 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6- 16 Jahren in Warthe das neue Osterformat ausprobiert. Ein neuer Zeitraum, ein kleineres Pilotformat und mehr Kunstkurse. Vor allem aber viele neue Teilnehmende, ein viel kleineres Team und zahlreiche externe Referenten und Referentinnen. Mit über 50% Erstanmeldungen kamen so frische Ideen und Inhalte vor Ort zusammen, alte und neue Freunde dazu. Das organisatorische Ziel war die bisherigen Strukturen so anzupassen, dass etwas Neues entstehen kann. Und das mehr Kinder die Chance auf die schnell vergebenen Ferienlagerplätze haben. Dabei waren auch drei geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine, deren Teilnahme das Osterferienlager als gesellschaftlichen Beitrag getragen hat. Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt zu Folgeformaten in 2023.

Vielen Dank
allen Kindern, Eltern, TeamerInnen, ReferenInnen und Fördernden für die Umsetzung!

Wie kam es zum Osterferienlager?
Sommer 2020: Mitten zwischen zwei Corona-Wellen gab es ein wunderschönes Sommerferienlager 2020 in Warthe. Und am Ende des Ferienlagers stand wie immer die Erkenntnis, dass es noch ein ganzes Jahr bis zum nächsten Ferienlager sein würde. Daraufhin hatte ein sehr kleines Team die Idee ein weiteres kleines Ferienlager zwischendurch zu machen. Und das Engagement dies auch umgehend in die Tat um zusetzen, auch wenn die meisten auf Grund von Abiprüfungen, Klausuren und beruflichen Verpflichtungen nicht wussten wie genau das passen würde. Ein neues Format würde zudem auch Raum für neue Kurse, Abläufe und Kreativität geben und das Kulturium mit weiterem Leben füllen. Aber auch den Aufwand ein ganzes neues Format aus der Taufe zu heben.

Vorbereitung
Zum Glück verfügt das Ferienlager über ein riesiges Netzwerk an Kindern und Eltern, die sich nach erster Rücksprache sofort auf das Abendteuer einlassen wollten – unabhängig davon ob Corona ggfs. nochmal kurzfristig alles ändern würde. Denn im Jahr zuvor war die Ferienlagerplanung Dank Corona unglaublich komplex geworden. Im Osterferienlager wurde auf den Erfahrungswerten aufbauend von Anfang an nur virtuell vorbereitet, ein Hygienekonzept vorbereitet, eine An- und Abreise ohne Eltern konzipiert, Tests- und Quarantänemöglichkeiten organisiert. Neben all den parallelen Punkten für das neue Konzept und hunderten Fragen via Mail, WhatsApp und Telefon für die zahlreichen Erstanmeldungen und den Start direkt nach den Osterfeiertagen.

Förderung
Die meisten Kinder- und Jugendagenbote wurden 2020/2021 deutlich zurückgefahren, während wir nun frühzeitig wieder ausbauten. Ermöglicht wurde dies vor allem durch den Rückenwind vor Ort, dem Verein, den vielen Bekannten, Ehrenamtlichen und Fördernden (BMFSFJ, BKJ, BJKE, „Aufholpaket Corona“). Trotz der deutlich höheren Planungsaufwände und Unsicherheiten standen alle hinter der Idee die Kinder- und Jugendarbeit sehr schnell nach Corona wieder aufzunehmen, auszubauen, darüber zu berichten (Uckermark Kurier) und vor Ort in Warthe zu ermöglichen. Allen die durchgehalten haben an dieser Stelle nochmal die ganze Anerkennung für die zahlreichen Umplanungen, Geduld und Vertrauen!

Worum ging es künstlerisch und inhaltlich?
Mit externen ReferentInnen und den Teamern konnten die Kinder täglich wechselnde Angebote von Pouring (Acryl), Drahtkunst, One-Liner, Ton-Drucken und Batiken wählen, neben diversen Angeboten zu Sport, Spielen, Backen, Rollenspiel, Baden, etc.
Mehr neue Teilnehmende und weniger Teamer im Betreungsschlüssel hieß von Anfang an vor allem auch für die Teilnehmenden mehr Partizipation im Gestaltungsprozess und Teilhabe an den Abläufen. Gleichwohl auch weniger aufwendige Großformate sowie ein gemeinsamer Auf- und Abbau bei gemeinsamer An- und Abreise: Allesamt erfolgreiche Pilotierungen, die auf Grund des kurzen Zeitfensters und der Hygienbeschränkungen erst zu Stande kamen.

Ort: Kulturium Warthe (Gitti´s Kinder und Familiencamp)
Dorfstraße 3-4, 17268 Boitzenburger Land (Warthe, Uckermark)

Wir freuen uns, dass wir in dem Jahr mit Bundesmitteln anteilig gefördert wurden.

Lisa Neuland, Stefan Kaufhold
Mail: kunstferienlager.ostern@kv-t.de

Durch diese Internetseite blättern: