SUSANNE RAST
Zeichnungen

Eröffnung am 12. November 2022 um 15 Uhr,
Begrüßung Annekathrin Möwius (CDU), Einführung Matthias Schilling mit Künstlerin, Musik: METANGOLIE Helles Weber (Klavier) & Josef Huber (Bandoneon)

Zeitraum: 12.11.-11.01.2023

Susanne Rast absolvierte von 1980 bis 1981 eine Töpferlehre in Ahrenshoop. Sie studierte von 1981 bis 1986 Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 1989 arbeitet sie als freischaffende Bildhauerin.
1990 gründete sie die private Kunstschule Kontrapunkt, 2004 die Produzentengalerie raum 5 in Berlin, 2005 die Künstlergruppe Marfa, nach dem texanischen Vorbild Donald Judds als einen Ort der Präsentation objektkünstlerischer Arbeiten, deren Charakteristik in rigoroser Reinheit und Klarheit der Form liegt.
Im Jahr 2000 lehrte sie an der Technischen Universität Braunschweig, 1986–1989 an der Abendschule der Kunsthochschule Berlin-Weißensee im Fachbereich Bildhauerei.
Sie lebt und arbeitet in Marlow in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Werk von Susanne Rast umfasst sowohl Plastiken und Skulpturen als auch Handzeichnungen und Radierungen.
In Templin sind ihre Zeichnungen zu sehen. Im Mittelpunkt ihres Schaffens steht die menschliche Figur in ihrer Beziehung zu der sie umgebenden Wirklichkeit, als Ausdrucksträger von Ideen und inneren Zuständen.

Weitere Informationen unter www.susanne-rast.de