WALTRAUD RUST
Malerei und Zeichnung

Ausstellungseröffnung war am 16. März 2024 um 15 Uhr.
Mit der Ausstellung würdigten wir Waltraud Rust zu ihrem 80. Geburtstag.

„Für mich ist die beste Art, Natur und Landschaft zu erleben und zu genießen, das Malen und Zeichnen. Freude bringt mir das Verweilen und die gleichzeitige gestalterische Arbeit an einem Bild. Die durch das unmittelbare Erlebnis entstandenen Empfindungen kann ich so am besten zum Ausdruck bringen und vielleicht nachvollziehbarer machen.“ . Waltraud Rust

Laudation: Matthias Schilling,
Musik: Anne Borchers (Kontrabass) und Johannes Schaten (Akkordeon),
Begrüßung: Tyler Weidner (Jugendforum Templin),
Zeitraum: 16. März – 15. Mai 2024,
Abbildung: In Campestrini, Öl auf Karton, 2009

Waltraud Rust ist 1944 in Neustrelitz geboren. Von 1965-1980 ist sie nach dem Studium als Bauingenieur in Neubrandenburg tätig. In ihrer Freizeit ist sie im Zirkel für Malerei und Grafik, geleitet vom Maler und Grafiker Lothar Weber, aktiv. Sie absolviert eine Ausbildung zum Zirkelleiter an der Spezialschule für Malerei und Grafik bei der Kulturakademie des Bezirkes Neubrandenburg u. a. unter dem Maler und Grafiker Joachim Lautenschläger und übernimmt die Leitung einer Kindermalgruppe.

Von 1980-1991, nach dem Umzug nach Berlin, arbeitet sie nach einer entsprechenden Qualifizierung als Grafik-Designerin und wird Mitglied im Malkreis Pasewalk, der künstlerisch betreut wird durch den Maler und Dozenten Wulff Sailer. Dazu nimmt sie Förderkurse für Malerei wahr.

Ab 1991 nimmt Waltraud Rust u.a. an Pleinairs in Italien und Spanien, in der Uckermark und an der Ostsee teil und wird Mitglied im „Puchower Malkreis“ in Neubrandenburg. Ab 2009 nimmt sie an Pleinairs und Kursen des Templiner Kunstvereins in Norwegen, Italien und der Uckermark teil.

Die gebürtige Neustrelitzerin und im Nordosten bekannte Künstlerin Waldtraud Rust stellt derzeit in Templin aus. Ein Volkshochschulkurs hat sich mit ihren Bildern näher befasst. Hier geht es zum Artikel: https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/kreative-schreiber-lassen-sich-von-bildern-zu-eigenen-werken-inspirieren-2399359