GERD FRICK
Farbgrafik 2024

Wir laden Sie und Ihre Freunde ganz herzlich zur Ausstellungseröffnung am 18. Mai 2024 um 15 Uhr in die Galerie im Neuen Rathaus Templin ein.

Zeitraum: 18. Mai – 3. Juli 2024

Laudation: Gerd Frick im Gespräch mit Matthias Schilling
Musik: Hinrich Beermann (Saxophon)
Begrüßung: Stefan Rikken, SVV Templin

Malereien und Grafiken von Gerd Frick sind Sehstücke, die den Betrachter mit auf die Reise nehmen und dennoch genügend Spielraum für die eigene Interpretation lassen. Der Maler, Grafiker und Bildhauer lebt in Neubrandenburg. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe zur Kunst am Bau, die er auch selbst realisierte. Seine Arbeiten bereichern unter anderem die neue Friedlander Gesamtschule, das Borwinheim und das Krankenhaus in Neustrelitz, den Marktplatz in Burg Stargard und auch das Max-Planck-Institut in Rostock. Die Kunstsammlung in Neubrandenburg hat Arbeiten des Künstlers in ihrem Bestand.
„Seine Kompositionen haben einen ausgewogenen Aufbau, sind oft auf die optische Mitte ausgerichtet und besitzen mitunter einen hintergründigen Humor“. Elke Pretzel 2008

1948 in Schwerin geboren
1954 – 1964 Schulbesuch
1964 – 1966 Lehre zum Maler