Workshop Inklusionshilfe
im Bereich Kulturelle Bildung

In Kooperation mit der Stephanus Stiftung führen einen Workshop zur Inklusionshilfe speziell im Bereich Kulturelle Bildung durch. Eingeladen sind alle, die sich im Bereich künstlerisch-ästhetischen Arbeit bzw. Kunstferienlagern mit Kindern und Jugendlichen engagieren oder engagieren wollen.

Termin: 2-3. März 2024.
Ort: Kulturium Warthe
Anmeldung und Kontakt per Mail

Inhaltlich geht es um die Auseinandersetzung mit den Anforderungen in der Begegnung, Betreuung und Begleitung von Menschen mit einer Beeinträchtigung. Neben der Erweiterung der bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Beeinträchtigungen, geht es um die Sensibilisierung für die individuellen Bedürfnisse der Menschen und die Erarbeitung fachlicher Grundlagen.

Der Workshop dient zur Auseinandersetzung mit dem Themenfeld allgemein, aber auch als Vorbereitung auf Kinder in Freizeiten, die egal ob Förderschwerpunkt oder nicht, einen spezielleren Unterstützungsbedarf haben. Für diese können über die Stephanus-Stiftung auch relativ einfach auch Fördergelder beantragt werden.

Der Workshop bietet die Möglichkeit sich pädagogisch weiterzubilden und die eigene Arbeit inklusiver zu gestalten. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Kooperationspartner dieses Workshops ist die Stephanus Stiftung mit dem Projekt Ferien-Inklusiv. Link: https://www.stephanus.org/stiftung/tochtergesellschaften/stephanus-ggmbh/bildung/ferien-inklusiv/startseite/