ZWANZIG
20 Jahre Rathausgalerie

Das Buch bietet Künstlerinnen und Künstlern der Galerie Raum, sich mit einer aktuellen Arbeit zu präsentieren. Es ist Dokumentation unserer gemeinsamen Arbeit und gleichzeitig Erinnerung an viele Ausstellungen der Galerie.

Unsere Gäste aus nah und fern kommen mit Erwartungen und nehmen Eindrücke mit in die Welt. Wir betrachten anhand der Antworten der Künstlerinnen und Künstler auf unsere Fragen die Uckermark von Außen und Innen. Die Fragen, die wir den beteiligten Künstlerninnen und Künstler gestellt haben, sind gleichzeitig Fragen an uns und unsere Region. Wie wird die Region von Menschen gesehen, denen man nachsagt, dass sie mit besonders wach(sam)en Augen schauen? Stärken der Region fördern, Entwicklungspotentiale, Probleme und Schwächen benennen, dies haben wir mit unseren Fragen an die Künstler initiiert.

Dieses Buch ist mehr als ein Kunstkatalog. Die Antworten der Künstlerinnen und Künstler auf die Fragen, ihre Texte für unser Buch sind von Temperamenten und Hoffnungen getragen, die unterschiedlicher nicht sein können: sachlich, nüchtern, romantisch, verklärt, euphorisch, motivierend, dankbar verbunden – kurz es macht Freude, die Künstler in ihren Worten zu entdecken.

Von besonderem Wert ist das Buch als Kunstführer für die Uckermark. Die Künstler schreiben von ihren Entdeckungen, die im Buch für den neugierigen Leser aus nah und fern zu finden sind. Unzählige poetische Orte der Uckermark finde hier Erwähnung.

Herausgeber: Kunstverein Templin e.V., Michael Heber
ISBN: 978-3-00-038137-9